Was ist Biographiearbeit


Die Biographiearbeit ist eine Methode persönlicher Entwicklungsarbeit.
Das Arbeitsmaterial liefert das Leben, die eigene Biographie.

In dieser Form der Gesprächsarbeit wird - ausgehend von der aktuellen Situation und je nach Wunsch der Klientin, des Klienten - das eigene Leben aus übergeordneten Gesichtspunkten betrachtet. Durch das Wahrnehmen und Erinnern aus einem neuen Blickwinkel, erkennen wir wer wir durch die verschiedenen Begebenheiten und auch schmerzlichen Erlebnisse geworden sind. Unsere Prägungen werden bewusst und erlauben uns dadurch neuen Handlungsspielraum.

Was wir in unserem Leben mit Bewusstsein beleuchten, macht uns freier in unserem Tun. Ich bleibe nicht länger Spielball meiner 'automatischen Reaktionen auf das, was von aussen auf mich zukommt. Ich beginne zu verstehen, weshalb ich so und nicht anders reagiere und sich in der Folge bislang ähnliche Themen wiederholt haben.
Nun kann ich Situationen neu verstehen und vor allem auch neu gestalten.

Der lösungsorientierte Ansatz des Coachings bereichert die Gesprächsarbeit. Der Suchende erlebt sich nicht länger als Opfer ungünstiger Umstände, sondern kann sich mit seinen bereits erworbenen Stärken und Strategien gezielt einbringen.
Was will ich wirklich?
Was sind meine Stärken?
Was motiviert mich?
Was bietet mir das Leben an?
Wie möchte ich mit einer herausfordernden Situation umgehen?
Worum geht es?

Die Auseinandersetzung mit sich selbst ist ein äusserst spannender Weg.